Schulen, Hochschulen, Universitäten und sonstige Bildungseinrichtungen

Neubau Fakultät Technik Duale Hochschule Baden-Württemberg (Architekturvisualisierung ©3XN)
Neubau Fakultät Technik Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, 2014

Die Leistungsfähigkeit des Menschen hängt stark von den raumklimatischen Verhältnissen und der Luftqualität seines Umfeldes ab. Gerade in Schulen, Hochschulen und Universitäten (speziell in Klassenräumen und Vorlesungssälen) spielt dies eine bedeutende Rolle.

Zahlreiche Studien belegen, dass bisher in Schulen zu wenig gelüftet wird und der CO2-Gehalt der Raumluft oft inakzeptabel hoch ist, was die geistige Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt. Auch steigende bauphysikalische Anforderungen (EnEV 2009/2014) an den Wärmeschutz können problematische Auswirkungen auf das Raumklima haben: hochwärmegedämmte Fassaden lassen weniger Wärme nach „draußen“ wodurch besonders im Sommer höhere Innentemperaturen zu erwarten sind. Diese Themen spielen sowohl bei Altbausanierungen als auch bei Neubauten gleichermaßen eine wichtige Rolle.

Durch Simulationsberechnungen können Konzepte erarbeitet und überprüft werden, um die jeweils optimale raumklimatische Lösung für das Bauvorhaben zu finden. Erforderliche Luftwechselraten, Raumheizung und -kühlung, der Nutzen einer Nachtauskühlung (freie Kühlung) und Prüfung von Nachrüstmöglichkeiten (z. B. dezentrale Fassadenlüftungsgeräte) unter Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten (Altbausanierungen) sind nur eine Auswahl an Themen, die in diesem Zusammenhang genannt werden können.