Hochschule Karlsruhe - Neubau Gebäude P - Fassadenausführung

Auftraggeber Brüssau Bauphysik GmbH
Bauherr Hochschule Karlsruhe
Baumaßnahme Neubau Gebäude P, Fassadenausführung
Projektzeitraum 2014
Leistung 2D-Strömungssimulation (CFD), Thermische Gebäudesimulation (TGS)

Bezüglich der geplanten Fassade mit Prallscheibe im Gebäude P der Hochschule Karlsruhe sind die thermischen Auswirkungen zu klären. Die Simulation bezieht sich auf die Räume auf der Nordseite des Gebäudes mit Büronutzung, die nicht mit einer mechanischen Lüftung ausgestattet werden, sondern über öffenbare Fenster verfügen. In diesen Räumen besteht die äußere Fassadenschicht teils aus Prallscheiben, teils aus Parallelausstellfenstern, die manuell um 20 cm ausgefahren werden können. Die Fenster der inneren Fassadenschicht sind sämtlich öffenbar (Dreh-/Kippflügel). Für jeden der betrachteten Räume gibt es einen zusammenhängenden Fassadenzwischenraum.

Für die Simulation muss das Nutzerverhalten bezüglich des Öffnens der Fenster nachgebildet werden. Es wurde angenommen, dass Nutzer auf die Raumtemperatur und die Luftqualität (CO2-Konzentration) reagieren.

Zur Ermittlung der Druckverlustkoeffizienten der verschiedenen Spalte der Prallscheibe (oben, unten, vertikal) wurden 2D-Strömungssimulationen erstellt. Dabei wurden „punktförmige“ Bauteile (Befestigungen) nicht berücksichtigt, da sie eine eher geringere Auswirkung haben, und da ihre Berücksichtigung eine erheblich aufwendigere 3D-Simulation erfordert hätte. Die berechneten Durchflussbeiwerte wurden in der Thermischen Gebäudesimulation verwendet.

Zurück