Stadt Königsbrunn, Generalsanierung Grundschulen Königsbrunn Nord/Süd

Bauherr und Auftraggeber Stadt Königsbrunn
Baumaßnahme Generalsanierung Grundschulen Königsbrunn Nord und Süd
Projektzeitraum 2017
Leistung Konzeptentwicklung zur natürlichen Lüftung und Untersuchung mittels thermischer Gebäudesimulation, Bewertung des thermischen Komforts und der Luftqualität

Für das Projekt Generalsanierung Grundschulen Königsbrunn-Nord/Süd sollte auf eine mechanische Belüftung verzichtet werden. Das Konzept zur natürlichen Lüftung sah eine Querlüftung über Fenster und Überströmöffnungen zwischen Klassenräumen und Marktplatzbereichen vor. Mittels thermischer Gebäudesimulation erfolgte eine quantitative Untersuchung und Bewertung dieses Konzepts hinsichtlich thermischem Komfort und Luftqualität (CO2-Konzentration). Dazu wurden Variantenberechnungen durchgeführt, in denen unterschiedliche Lüftungsstrategien, Lüftungsquerschnitte, die Wirksamkeit einer Nachtauskühlung sowie unterschiedliche Heizkörperdimensionierungen untersucht und gegenübergestellt wurden.

Zurück