Geschichte

Geschichte Simtecto

Die Wurzeln der Simtecto GmbH reichen bis in das Jahr 2000 zurück. Die numerische Strömungssimulation hatte damals bereits in anderen Branchen (Luft- und Raumfahrt, Autoindustrie) ihre industrielle Anwendungsreife bewiesen, und begann, auch im Bauwesen Fuß zu fassen. Ingenieurbüro Mayer AG in Ottobeuren griff als eines der ersten TGA-Büros in Deutschland diesen Trend auf, indem sie im Jahr 2000 Herrn Dr. Rydzewski, unseren heutigen Geschäftsführer, mit dem Aufbau der Abteilung Strömungssimulation beauftragte.

Die neue Leistung in einem eher konservativen Markt zu etablieren erwies sich als ein anfangs mühsamer, letztlich aber unaufhaltsamer Prozess. Heute wird die Bedeutung der Strömungssimulation als ein für anspruchsvolle Bauvorhaben unverzichtbares Instrument weithin akzeptiert.

Die Abteilung Strömungssimulation erweiterte ihr Portfolio im Lauf der Jahre um weitere Simulations- und Beratungsleistungen, wobei die Thermische Gebäudesimulation zu einem gleichgewichtigen zweiten Standbein wurde. Simulation entwickelte sich zu einem eigenständigen Geschäftsfeld, das unter dem Dach der TGA-Planung nicht mehr optimal untergebracht war. Die Gründung der simtecto GmbH am 1. Mai 2012 war daher ein konsequenter Schritt, um die Anwendung moderner Simulationswerkzeuge in der Architektur und Gebäudetechnik auf eine neue Grundlage zu stellen.