Neubau Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth, Verwaltungsgemeinschaft Ottobeuren

Bauherr und Auftraggeber Verwaltungsgemeinschaft Ottobeuren
Baumaßnahme Neubau Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth
Projektzeitraum 2010
Leistung Thermische Gebäudesimulation

Ein altes Brauereigebäude soll modernisiert und zu einem Museum für zeitgenössische Kunst umfunktioniert werden. Zur Klimatisierung der Ausstellungsräume ist ein zentrales Lüftungssystem in Verbindung mit einer großflächigen Fußbodenheizung /-kühlung vorgesehen. Der Hauptanspruch an das System besteht in einer möglichst hohen Temperatur- und Feuchtekonstanz über den gesamten Tagesverlauf, um eine Schädigung der Exponate auszuschließen. Im Sommerfall wird das Fußbodenheizsystem zur Kühlung eingesetzt. In diesem Fall wird das System ausschließlich durch Bachwassernutzung eines nahegelegen Fließgewässers gespeist. Das TGA-Konzept wurde mittels Thermischer Gebäudesimulation optimiert. Weiterhin wurde eine Invest- und Betriebskostenberechnung durchgeführt.

Zurück