Boehringer Ingelheim Pharma KG, Biberach - Neubau Cafeteria

Bauherr und Auftraggeber Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Baumaßnahme Neubau Cafeteria als Anbau an das Kantinengebäude
Projektzeitraum 2013
Leistung Thermische Gebäudesimulation verschiedener Konzeptvarianten

Die neue Cafeteria am Standort Biberach wurde als Anbau an das bestehende Kantinengebäude geplant, und zwar als ein „technisch schlankes“ Gebäude mit Fensterlüftung, Beheizung und Kühlung durch ein Fußbodensystem sowie eine partiell bedruckte Ganzglasfassade ohne zusätzlichen Sonnenschutz.

Um mögliche Behaglichkeitseinschränkungen wie z. B. sommerliche Überhitzung, Zugluft bei Fensterlüftung im Winter oder zu hohe CO2-Konzentrationen zu vermeiden, wurde mit einer Thermischen Gebäudesimulationen zunächst die ursprüngliche Planung überprüft. Anschließend wurden in Abstimmung mit dem Bauherrn, dem Architekten und anderen Planungsbeteiligten verschiedene Variantenbetrachtungen durchgeführt. Im Ergebnis wurde das Konzept um eine mechanische Minimal-Lüftung zur Deckung des Mindestluftbedarfs und eine Sonnenschutzverglasung ergänzt.

Eine weitere Variante der Thermischen Gebäudesimulation diente der Berechnung der Heiz- und Kühllast mit dem Ziel der Dimensionierung der Anlagenkomponenten, wodurch eine separate Berechnung entfallen konnte.

Für die Außensitzplätze wurde eine Verschattungsanalyse durchgeführt, um die optimale Anordnung der fest positionierten Sonnenschirme zu ermitteln.

Zurück